Dummy link to fix Firefox-Bug: First child with tabindex is ignored

Bauaktenarchiv - Einsichtnahme

Im Bauaktenarchiv der Stadt Jena werden die seit ca. 1880 abgeschlossenen Bauvorhaben zu Gebäuden im gesamten Stadtgebiet Jena aufbewahrt.

Berechtigte Personen können gebührenpflichtig in die Akten einsehen und Reproduktionen anfertigen lassen.

Benutzerhinweise

  • Die Benutzung des Archives erfolgt nach Terminabsprache durch Einsichtnahme.
  • Die Einsicht in Bauakten unterliegt bestimmten Anforderungen des Datenschutzes.
  • Eine Ausleihe oder Veräußerung ist grundsätzlich ausgeschlossen.
  • Die Anfertigung von Kopien und Scans für den eigenen Bedarf ist möglich.
  • Eine öffentliche oder kommerzielle Verwendung des Materials bedarf der schriftlichen Genehmigung der Leiterin des Bauaktenarchives.

Vorlage von Nachweisen

Für die Benutzung von Bauakten ist die Vorlage folgender Nachweise erforderlich:

Eigentümer
  • Eigentumsnachweis erforderlich (z. B. Grundsteuerbescheid, Grundbuchauszug oder Kaufvertrag)
  • Der Nachweis sollte nicht älter als ein Jahr sein
Architekten, Bauingenieure, Immobilienmakler, Rechtsanwälte in Vertretung der Eigentümer
  • Vorlage des Eigentumsnachweises (z. B. Grundsteuerbescheid, Grundbuchauszug oder Kaufvertrag) und zusätzlich Vollmacht des Eigentümers
  • Die Nachweise sollten nicht älter als ein Jahr sein
Mitarbeiter wissenschaftlicher Einrichtungen, Studenten, Schüler
  • Benutzungsantrag mit genauer Bezeichnung der wissenschaftlichen Aufgabenstellung
  • Bestätigung der wissenschaftlichen Einrichtung, die Träger der Aufgabenstellung ist
  • Archivrecherche ist gebührenfrei, für Kopien und Scans werden Gebühren erhoben
Tag Zeiten
Montag 08:00 – 11:30 Uhr und 13:00 – 15:30 Uhr
Dienstag 08:00 – 11:30 Uhr und 13:00 – 15:30 Uhr
Donnerstag 08.00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 18:00 Uhr

Die Benutzung ist nur nach Terminabsprache unter bauaktenarchiv@jena.de bzw. 0049 3641 49-5034 möglich.

Hinweis

Die Benutzung ist nur durch Einzelpersonen möglich. Gern nehmen wir auch weiterhin Ihre Aufträge per E-Mail (bauaktenarchiv@jena.de) entgegen. Bitte übermitteln Sie mit der Anfrage auch einen aktuellen Eigentumsnachweis/Vollmacht.

Auskünfte (auch Baujahresauskünfte), Akten- oder Planeinsicht, Fotosammlung

Leistungen

Gebühr

Bearbeitungsgebühr einfacher Art je Vorgang, Akte oder Plan 10,00 €
Bearbeitungsgebühr mit erheblichem Arbeitsaufwand zur Gewährung der Akten- oder Planeinsicht oder für Recherchen bei Vorlage eines schriftlichen Auftrages nach Zeitaufwand

 

Anfertigen von Auszügen aus Bauakten und Stadtkarten

Leistungen

Gebühr

Kopie / Ausdruck vom Scan je Seite s/w DIN A4 0,80 €
Kopie / Ausdruck  vom Scan je Seite s/w DIN A3 1,20 €
Kopie / Ausdruck  vom Scan je Seite s/w DIN A2 2,50 €
Kopie / Ausdruck  vom Scan je Seite s/w größer DIN A2 9,00 €
Kopie je urheberrechtlich geschütztem Bebauungsplan 13,00 €

 

Digitalisate

Leistungen

Gebühr

Digitalisat - Schriftgut je Seite

0,80 €

Digitalisat - Plan

5,00 €

Datenausgabe auf CD-ROM / DVD

5,00 €

Digitalisierung von Bildmaterial (Standardgröße) - Foto digital je Foto

2,50 €

Foto digital ab 10 Fotos je Foto

2,00 €

Bildbearbeitung nach Zeitaufwand

 

Recht der Wiedergabe von Archivalien je Bild

Leistungen

Gebühr
für die einmalige Reproduktion im Druck bei einer Auflage bis zu 500 Exemplaren 5,00 €
für die einmalige Reproduktion im Druck bei einer Auflage bis zu 1000 Exemplaren 10,00 €
für Film oder Fernsehen (einmalige Ausstrahlung) 15,00 €
für Nutzung im Internet, auch Einblendung in Onlinedienste für 6 Monate 50,00 €

Die vollständige Gebührenübersicht entnehmen Sie bitte der Verwaltungskostensatzung der Stadt Jena, verfügbar unter -> Downloads.

Name Funktion/Bereich Kontakt
Katrin Fügener

Leitung Bauaktenarchiv

Team Archive

E-Mail: bauaktenarchiv@jena.de

Telefon: 0049 3641 49-5030

Raum: 00_28

Kay Schmidt

Benutzerdienst Bauaktenarchiv

Team Archive

E-Mail: bauaktenarchiv@jena.de

Telefon: 0049 3641 49-5034

Raum: 00_25

Sigrid Lützner

Benutzerdienst Bauaktenarchiv

Team Archive

E-Mail: bauaktenarchiv@jena.de

Telefon: 0049 3641 49-5033

Raum: 00_25

Heike Meyer

Sachbearbeiterin Digitalisierung

Team Archive

E-Mail: heike.meyer@jena.de

Telefon: 0049 3641 49-5031

Raum: 00_31

Standort

Team Archive

Am Anger 26
07743 Jena
Deutschland

Downloads