Dummy link to fix Firefox-Bug: First child with tabindex is ignored

Zuwendungsbestätigung / Spendenbescheinigung

Zuwendungen (Spenden) sind Aufwendungen, die der Steuerpflichtige freiwillig, unentgeltlich und uneigennützig ohne Gegenleistung zur Förderung steuerbegünstigter Zwecke leistet.

Die Zuwendungsbestätigung (Spendenbescheinigung) ist der rechtliche Nachweis für eine Spendenhingabe sowie gleichzeitig die materielle Voraussetzung für den steuerlichen Spendenabzug.

Mit der Zuwendungsbestätigung / Spendenbescheinigung wird dem Spender bestätigt, dass die Zuwendung eingegangen und für steuerbegünstigte Zwecke verwendet wurde. Unterschieden wird zwischen Sach- und Geldzuwendungen.

Zuwendungsbestätigungen der Stadtverwaltung Jena

Bestätigungen für Zuwendungen an Bereiche und Einrichtungen der Stadtverwaltung Jena stellt zentral der Fachdienst Buchhaltung / Vollstreckung aus. Hier werden auch Anfragen beantwortet.

Gemeinnützige Vereine sind selbst nach dem gültigen Spendenrecht berechtigt Zuwendungsbestätigungen auszustellen. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall direkt an die Vereine.

Formulare für gemeinnützige Vereine

Die Formulare für Geld- bzw. Sachzuwendungen können Sie auf der Internetseite des Thüringer Finanzministeriums als PDF-Datei herunterladen.

Ausnahme

Den Finanzbehörden genügt bei einer Geldzuwendung bis 200,00 € als Spendennachweis eine Kopie des Kontoauszuges, des Einzahlungsbelegs oder bei Online-Banking der PC-Ausdruck, aus dem sich Name, Kontonummer des Auftraggebers und des Empfängers, Betrag und Buchungstag ergeben.

Hinweis 

Der Fachdienst Buchhaltung und Vollstreckung ist aufgrund der aktuellen Situation bis auf Weiteres für jeglichen Besucherverkehr geschlossen. Bitte melden Sie sich per E-Mail unter: vollstreckung@jena.de(Link sendet E-Mail) oder buchhaltung@jena.de.(Link sendet E-Mail)

Tag Zeiten
Montag 08:30 - 11:30 Uhr 
Dienstag 08:30 - 11:30 Uhr und 13:30 - 15:30 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 08:30 - 11:30 Uhr und 13:30 - 18:00 Uhr
Freitag geschlossen

 

Name Funktion/Bereich Kontakt
Frau Kathrin Gürbüz

Sachbearbeiterin Sitzungsdienst / Sekretariat

Fachdienst Finanzen

E-Mail: kathrin.guerbuez@jena.de(Link sendet E-Mail)

Telefon: 0049 3641 49-3252

Fax: 0049 3641 49-3044

Raum: 01.02_17

Standort

Team Buchhaltung

Am Anger 28
07743 Jena
Deutschland

Cookie-Einstellungen
Diese Webseite verwendet 'Cookies' um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und zu analysieren. Bestimmen Sie, welche Dienste benutzt werden dürfen