Zuwendungsbestätigung / Spendenbescheinigung
Zuwendungen (Spenden) sind Aufwendungen, die der Steuerpflichtige freiwillig, unentgeltlich und uneigennützig ohne Gegenleistung zur Förderung steuerbegünstigter Zwecke leistet.
Die Zuwendungsbestätigung (Spendenbescheinigung) ist der rechtliche Nachweis für eine Spendenhingabe sowie gleichzeitig die materielle Voraussetzung für den steuerlichen Spendenabzug.
Details
Mit der Zuwendungsbestätigung / Spendenbescheinigung wird dem Spender bestätigt, dass die Zuwendung eingegangen und für steuerbegünstigte Zwecke verwendet wurde. Unterschieden wird zwischen Sach- und Geldzuwendungen.
Zuwendungsbestätigungen der Stadtverwaltung Jena
Bestätigungen für Zuwendungen an Bereiche und Einrichtungen der Stadtverwaltung Jena stellt zentral der Fachdienst Buchhaltung / Vollstreckung aus. Hier werden auch Anfragen beantwortet.
Gemeinnützige Vereine sind selbst nach dem gültigen Spendenrecht berechtigt Zuwendungsbestätigungen auszustellen. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall direkt an die Vereine.
Formulare für gemeinnützige Vereine
Die Formulare für Geld- bzw. Sachzuwendungen können Sie auf der Internetseite des Thüringer Finanzministeriums als PDF-Datei herunterladen.
Ausnahme
Den Finanzbehörden genügt bei einer Geldzuwendung bis 200,00 € als Spendennachweis eine Kopie des Kontoauszuges, des Einzahlungsbelegs oder bei Online-Banking der PC-Ausdruck, aus dem sich Name, Kontonummer des Auftraggebers und des Empfängers, Betrag und Buchungstag ergeben.
Öffnungszeiten
Hinweis
Der Fachdienst Buchhaltung und Vollstreckung ist aufgrund der aktuellen Situation bis auf Weiteres für jeglichen Besucherverkehr geschlossen. Bitte melden Sie sich per E-Mail unter: vollstreckung@jena.de(Link sendet E-Mail) oder buchhaltung@jena.de.(Link sendet E-Mail)
Tag | Zeiten |
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Montag | 08:30 - 11:30 Uhr |
Dienstag | 08:30 - 11:30 Uhr und 13:30 - 15:30 Uhr |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | 08:30 - 11:30 Uhr und 13:30 - 18:00 Uhr |
Freitag | geschlossen |
Ansprechpersonen
Name | Funktion/Bereich | Kontakt |
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Frau Kathrin Gürbüz | Sachbearbeiterin Sitzungsdienst / Sekretariat Fachdienst Finanzen |
E-Mail: kathrin.guerbuez@jena.de(Link sendet E-Mail) Telefon: 0049 3641 49-3252 Fax: 0049 3641 49-3044 Raum: 01.02_17 |