Statusabfrage beantragter Pass, Personalausweis oder eID-Karte
Bearbeitungsstand online einsehen
Sie haben die Möglichkeit den Bearbeitungsstand Ihres Dokumentes online abzufragen.
Weiterhin erhalten Sie ab dem 16. Geburtstag bei Fertigstellung eines Personalausweises sowie der eID-Karte den sogenannten PIN-Brief von der Bundesdruckerei, der als Abholbenachrichtigung gilt. Bei Beantragung eines Reisepasses und bei Beantragung eines Personalausweises unter 16 Jahren haben Sie die Möglichkeit eine E-Mail-Adresse für eine Abholbenachrichtigung zu hinterlegen.
Wenn Sie den Onlineservice der Statusabfrage nutzen möchten, dann lassen Sie sich bitte bei Beantragung Ihres Dokumentes das entsprechende Informationsblatt mit Angabe Ihrer neuen Dokumentennummer aushändigen. Sprechen Sie die Mitarbeiter*innen des Bürgerservice gerne darauf an.
Unterlagen
- Informationsblatt des Bürgerservice mit Angabe der Dokumentennummer
Öffnungszeiten
Dokumentenausgabe - ohne Termin
Bereits beantragte und nun abholbereite Dokumente (Reisepass, Personalausweis und eID-Karte sowie Dokumente der Fahrerlaubnisbehörde) können Sie während der Öffnungszeiten am Empfang ohne Termin abholen.
Andere Anliegen mit Terminvereinbarung
Für persönliche Vorsprache wegen anderen Anliegen muss ein Termin gebucht werden. Das geht online oder telefonisch.
Öffnungszeiten
Tag |
Zeiten |
| Montag | 08:30 – 13:00 Uhr |
| Dienstag | 08:30 – 18:00 Uhr |
| Mittwoch | 09:00 – 13:00 Uhr |
| Donnerstag | 08:30 – 16:00 Uhr |
| Freitag | 08:30 – 13:00 Uhr |
| Samstage im Monat | Tage | Zeiten |
|---|---|---|
| Oktober 2025 | 11.10. und 25.10.2025 | 09:00 - 13:00 Uhr |
| November 2025 | 08.11. und 22.11.2025 | 09:00 - 13:00 Uhr |
| Dezember 2025 | 06.12. und 20.12.2025 | 09:00 - 13:00 Uhr |
| Januar 2026 | 10.01. und 24.01.2026 | 09:00 - 13:00 Uhr |
| Februar | 07.02. und 21.02.2026 | 09:00 - 13:00 Uhr |
| März | 07.03. und 21.03.2026 | 09:00 - 13:00 Uhr |
| April | 11.04. und 25.04.2026 | 09:00 - 13:00 Uhr |
| Mai | 09.05. und 23.05.2026 | 09:00 - 13:00 Uhr |
| Juni | 06.06. und 20.06.2026 | 09:00 - 13:00 Uhr |
| Juli | 04.07. und 18.07.2026 | 09:00 - 13:00 Uhr |
| August | 01.08. und 15.08.2026 | 09:00 - 13:00 Uhr |
| September | 05.09. und 19.09.2026 | 09:00 - 13:00 Uhr |
| Oktober | 10.10. und 24.10.2026 | 09:00 - 13:00 Uhr |
| November | 07.11. und 21.11.2026 | 09:00 - 13:00 Uhr |
| Dezember | 05.12. und 19.12.2026 | 09:00 - 13:00 Uhr |
Hinweis
Am 23.12.2025 hat der Bereich nur bis 16 Uhr geöffnet. Am 02.01.2026 ist der Bereich geschlossen. Der Bereich ist am 23.12.2025 ab 16 Uhr und am 02.01.2026 ganztägig telefonisch nicht erreichbar.
Ansprechpersonen
| Name | Funktion/Bereich | Kontakt |
|---|---|---|
| Mitarbeiter/-innen |
Team Bürgerservice |
E-Mail: buergerservice@jena.de Telefon: 0049 3641 49-3800 Fax: 03641 49-3827 |