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Wahlhelfer*in werden

Am 26.05.2024 finden in Thüringen Kommunalwahlen statt. In Jena findet an diesem Tag auch die Wahl des Oberbürgermeisters statt. Am 09.06.2024 folgt die Wahl des Europaparlaments. Gegebenenfalls finden an diesem Tag auch Stichwahlen der Kommunalwahl statt. Voraussichtlich am 01.09.2024 wird der Thüringer Landtag neu gewählt.

Die Stadt Jena sucht Einwohnerinnen und Einwohner mit der Bereitschaft, bei der Wahl als Wahlhelfende in einem Wahllokal mitzuarbeiten. Ihre Bereitschaft können Sie über das Online-Formular erklären.

Zirka 1100 Wahlhelfende gesucht

Die Wahlbehörde der Stadtverwaltung lädt Sie ein, sich für die ehrenamtliche Tätigkeit als Wahlhelfer*in zur Verfügung zu stellen. Wer ein solches Wahlehrenamt übernehmen möchte, sollte selbst wahlberechtigt sein. Das heißt, man muss für die Kommunal- und Europawahl mindestens 16 Jahre, für die Landtagswahl 18 Jahre alt sein. Der Hauptwohnsitz sollte in Jena sein. Menschen, die bei der jeweiligen Wahl für ein Amt kandidieren, dürfen nicht als Wahlhelfer*in im Einsatz sein. (Ausnahme: Kandidat*innen für Ortsteilräte oder für das Amt Ortsteilbürgermeister*in, die dann in anderen Ortsteilen eingesetzt werden.)

Bereitschaft erklären

Auf dieser Seite können Sie Ihre Bereitschaft für die Mitarbeit als Wahlhelfer*in erklären. Für Ihre Meldung können Sie die "Bereitschaftserklärung für die Mitarbeit im Wahlvorstand" online ausfüllen und direkt abschicken (empfohlen). Alternativ können Sie das Formular (siehe Downloads) ausfüllen und per E-Mail an wahlhelfende@jena.de oder per Post an

Wahlbehörde

Stadtverwaltung Jena
Am Anger 15
07743 Jena

schicken.

Ihre Wünsche werden wir bei der Einsatzplanung soweit wie möglich berücksichtigen.

Ablauf am Wahltag

In den Urnen-Wahllokalen in den Stadtteilen beginnt die Tätigkeit am Wahlsonntag um 07:15 Uhr. Die Wahllokale öffnen um 08:00 Uhr und schließen um 18:00 Uhr. Jeder Wahlvorstand besteht in der Regel aus 6 bis 9 Personen. Während der Wahlzeit müssen die Wahlhelfenden nicht alle durchgängig anwesend sein. In der Regel teilen bereits vorab die Wahlvorsteher*innen ihre Teams in eine Vormittags- und eine Nachmittagsgruppe ein. Ab 18:00 Uhr kommen alle Mitglieder des Wahlvorstandes zur gemeinsamen Ergebnisermittlung zusammen.

In den Briefwahllokalen im Briefwahlzentrum kommen die Wahlhelfenden um 15:00 Uhr zusammen und prüfen zunächst die Korrektheit der Wahlscheine der eingegangenen Wahlbriefe. Ab 18:00 Uhr beginnt auch hier die Ergebnisermittlung.

Bitte rechnen Sie mit einem Ende der Ergebnisfeststellung bei der Kommunalwahl bis gegen 23:00 Uhr, eventuell auch später. Bei der Europawahl und der Wahl des Landtages wird die Auszählung deutlich zeitiger beendet sein.

Wahlhelfer*innen erhalten Erfrischungsgeld

Wahlhelfer*innen erhalten für als Entschädigung für ihren Einsatz ein Erfrischungsgeld. Die Höhe des Erfrischungsgeldes können Sie der folgenden Tabelle entnehmen. Für die Wahltermine am 26.05.2024 und 09.06.2024 ist der Betrag um jeweils 30 € erhöht, da an diesen Tagen mehrere Wahlen auszuzählen sind (verbundene Wahlen). Die Beträge stehen unter Vorbehalt der Zustimmung des Stadtrates Anfang 2024

Funktion

Wahltag

Wahlvorsteher*in

120 € / 90 €

Schriftführer*in

120 € / 90 €

stellvertretende/r Wahlvorsteher*in

100 € / 70 €

stellvertretende/r Schriftführer*in

100 € / 70 €

Beisitzer*in

90 € / 60 €

Anfragen

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wahlbehörde stehen für Anfragen zur Verfügung.

Ernennung, Einweisung, Schulung

Etwa 4 Wochen vor dem Wahltag (ab Mitte April 2024 für die Kommunal- und die Europawahl und ab Mitte Juli für die Landtagswahl) erhalten alle Wahlhelfenden ein Berufungsschreiben, das auch weitergehende Informationen enthält. Sie werden dann am Wahlsonntag vor Ort in ihre Tätigkeit eingewiesen.

In den zwei Wochen vor der Wahl sollten Wahlvorsteher*innen, Schriftführer*innen und deren Stellvertreter*innen an einer Schulung (in Präsenz oder online) teilnehmen. Beisitzer*innen sind ebenfalls herzlich willkommen. Die möglichen Termine zur Schulung werden mit dem Berufungsschreiben mitgeteilt.

Schulungsunterlagen können Sie ab ca. 3 Wochen vor dem Wahltag auf dieser Seite unter Downloads herunterladen.

Tag Zeiten
Montag 09:00 – 15:00 Uhr
Dienstag 09:00 – 15:00 Uhr
Mittwoch 09:00 – 15:00 Uhr
Donnerstag 09:00 – 18:00 Uhr
Freitag 09:00 – 12:00 Uhr
Name Funktion/Bereich Kontakt
Wahlhelfermanagement

Wahlbehörde

E-Mail: wahlhelfende@jena.de

Telefon: 0049 3641 49-4455

Fax: 0049 3641 49-2020

Standort

Wahlbehörde

Am Anger 15
07743 Jena
Deutschland

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