Dienstleistungen

Auf dieser Seite finden Sie Dienstleistungen der Stadt Jena auf einen Blick. Unter Dienstleistungen werden die Services verstanden, die aktiv bei der Stadt abgefragt werden können.

Sie können innerhalb der Liste direkt nach dem Titel einer Dienstleistung suchen, über Kategorien oder Bereiche filtern.

Neuen Kommentar schreiben

Felder, die mit * markiert sind, sind Pflichtfelder

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.

Ich bin mit der Veröffentlichung des Kommentars auf dieser Webseite und der Verwendung meiner Daten zur Bearbeitung des Kommentars gemäß der Datenschutzerklärung einverstanden.

Kommentare

06.09.2019 11:18

Yujie Zhang

Der Inhalt dieses Kommentars wurde aus Datenschutzgründen entfernt. Mit freundlichen Grüßen, Team Öffentlichkeitsarbeit

09.09.2019 09:28

Sehr geehrte/-r Frau / Herr Yujie Zhang, bitte veröffentlichen Sie keine persönlichen Informationen in Kommentaren. Wir haben Ihre Information nicht weitergeleitet. Wir bitten Sie, sich direkt mit dem entsprechenden Bereich in Verbindung zu setzen. Gern können Sie auch dafür das Kontaktformular im Fußbereich dieser Seite nutzen. Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen, Team Öffentlichkeitsarbeit

06.09.2019 10:23

Peter Noack

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, heute habe ich bei Ihnen einen neuen Pass und Personalausweis beantragt. Wie schon bei der Zulassung eines Autos vor ein paar Monaten war ich überaus positiv überrascht davon, wie exakt der online festgelegte Termin eingehalten wurde, und war angetan von der Freundlichkeit Ihres Mitarbeiters. Herzlichen Dank und viele Grüße, P. Noack

04.09.2019 10:42

Prashanth Kumar Goli

Ladies and Gentlemen, I am working as an employee in Jena. Recently I bought my wife from my home country. I would like to get the information about the German language courses for spouses. Is there any free German language courses for the spouses? Please give the information. Thank you.

30.08.2019 23:18

saquib safi

Der Inhalt dieses Kommentars wurde aus Datenschutzgründen entfernt. Mit freundlichen Grüßen, Team Öffentlichkeitsarbeit

09.09.2019 09:32

Sehr geehrte/-r Frau / Herr Saquib Safi , bitte veröffentlichen Sie keine persönlichen Informationen in Kommentaren. Wir haben Ihre Information nicht weitergeleitet. Wir bitten Sie, sich direkt mit dem entsprechenden Bereich in Verbindung zu setzen. Gern können Sie auch dafür das Kontaktformular im Fußbereich dieser Seite nutzen. Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen, Team Öffentlichkeitsarbeit

30.08.2019 09:14

Alex S

Hallo, die neue Homepage ist der "Wahnsinn". Dinge, die ich früher schnell gefunden habe, sind in der Verschachtelung nicht mehr zu finden. Ist das Ziel, dass niemand mehr Kontakte von Stadtmitarbeitern findet? Z.B. Infos zur Müllentsorgung in Jena. Da ist man über Google schneller. Einfach unglaublich. Hätte man das Geld mal lieber in neue Kindergärten investiert. Sorry für das harte Urteil.

09.09.2019 09:40

Sehr geehrter Alex F, zunächst vielen Dank für Ihr Feedback! Übersichten über die Dezernate mit übergeordneten Ansprechpartnern und Kontakten finden Sie im Rathaus-Portal unter Stadtverwaltung. Eine Liste der Dienstleistungen der Stadt mit Ansprechpartnern, Telefonnummern und Öffnungszeiten finden Sie im Service-Portal. Aktuell arbeiten wir weiter an der Optimierung der Suchfunktion. Mit freundlichen Grüßen, Team Öffentlichkeitsarbeit

28.08.2019 22:40

H. Schnuber

Schade um die übersichtliche Struktur der alten Webseite. Mit der Suchfunktion muss man immer erstmal raten wie die genaue Bezeichnung der Dienstleistung in Amtsdeutsch lautet. In der alten Struktur kam ich schneller zum Ziel.

09.09.2019 09:39

Sehr geehrter H. Schnuber, vielen Dank für Ihr Feedback! Wir optimieren derzeit die interne Suchfunktion. Gern nehmen wir konkrete Hinweise entgegen, wenn Sie Dienstleistungen nicht unter den von Ihnen erwarteten Suchbegriffen finden und ergänzen diese. Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen, Team Öffentlichkeitsarbeit

07.08.2019 14:44

K. Hanf

Sehr geehrter Ersteller der Homepage, was ich an der alten Homepage der Stadt gut fand: - die Übersichtlichkeit - dass ich alle Dezernate und Ämter der Stadt problemlos suchen und finden konnte, inkl. Ansprechpartner, Telefonnummern und Öffnungszeiten - dass ich nach Dienstleistungen suchen konnte, zur Seite der entsprechenden Stelle weitergeleitet wurde und hier Ansprechpartner, Telefonnummern und Öffnungszeiten sowie notwendigen Formulare und Hinweise angezeigt bekommen habe. Leider ist genau dies jetzt nicht mehr so einfach möglich. Schade, aber jena.de hat sich in meinen Augen von einer wirklich guten Seite zu einer Seite entwickelt, auf der ich zwar viel suchen kann, aber wenig konkrete Informationen finde. So funktioniert zum Beispiel unter Dienstleistungen der Filter nicht richtig. Es werden teilweise keine oder völlig falsche Suchergebnisse angezeigt. Meine frühere Begeisterung für diese Seite ist leider somit verschwunden. Viele Grüße K. Hanf

16.08.2019 11:40

Sehr geehrter Herr Hanf, zunächst vielen Dank für Ihr Feedback! Übersichten über die Dezernate mit übergeordneten Ansprechpartnern und Kontakten finden Sie im Rathaus-Portal unter Stadtverwaltung. Eine Liste der Dienstleistungen der Stadt mit Ansprechpartnern, Telefonnummern und Öffnungszeiten finden Sie im Service-Portal. Was genau haben Sie denn hier gesucht und nicht gefunden? Aktuell arbeiten wir weiter an der Optimierung der Suchfunktion. Mit freundlichen Grüßen, Team Öffentlichkeitsarbeit Team Öffentlichkeitsarbeit

01.08.2019 19:53

Andreas Schörnig

Wann hat der Ortsteilbürgermeister Zentrum Sprechzeit.Nichts im Internet gefunden. Mit freundlichen A.Schörnig

08.08.2019 11:04

Sehr geehrter Andreas Schörnig, dazu liegen uns leider derzeit noch keine Informationen vor. Hier eine E-Mail-Adresse als Kontaktmöglichkeit zur Ortsteilbürgermeisterin Zentrum Frau Lützkendorf: kathleen.luetzkendorf@gruene-jena.de. Mit freundlichen Grüßen, Team Öffentlichkeitsarbeit

24.07.2019 13:58

ABBAD Dihia

Sehr geehrte Damen und Herren Guten Morgen, bitte schön ich will mal fragen, welche Dokumente braucht ein Aupair Mädchen um ein Aufenthaltstitel zu bekommen? Und weitere Frage, ein Aupair Mädchen darf es, dass man hier das Studium hier erfolgen oder eine Ausbildung absolvieren? Danke schön Dihia

24.07.2019 16:10

Sehr geehrte-/r ABBAD Dihia, bitte wenden Sie sich dafür an die Ausländerbehörde unter auslaenderbehoerde@jena.de. Mit freundlichen Grüßen, Team Öffentlichkeitsarbeit

18.07.2019 19:40

Leo Wilhelm

Guten Abend, ich wollte nachfragen, ob es noch notwendig ist, bei einem neuen Personalausweis das Passbild ausgedruckt mitzubringen, damit der Beamte es wieder einscannen kann? Oder ist es mittlerweile möglich das Bild in digitaler Form zu übergeben? Aus rein technischen Aspekten bietet zweitere Variante ausschließlich Vorteile... Mit freundlichen Grüßen

17.07.2019 03:54

Younes Benjelloun

Der Inhalt dieses Kommentars wurde aus Datenschutzgründen entfernt. Mit freundlichen Grüßen, Team Öffentlichkeitsarbeit

17.07.2019 09:14

Sehr geehrter Herr Younes Benjelloun, bitte veröffentlichen Sie keine persönlichen Informationen in Kommentaren. Wir haben Ihre Information nicht weitergeleitet. Wir bitten Sie, sich direkt mit dem entsprechenden Bereich in Verbindung zu setzen. Gern können Sie auch dafür das Kontaktformular im Fußbereich dieser Seite nutzen. Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen, Team Öffentlichkeitsarbeit

12.07.2019 23:19

Mohammed Benziane

Der Inhalt dieses Kommentars wurde aus Datenschutzgründen entfernt. Mit freundlichen Grüßen, Team Öffentlichkeitsarbeit

15.07.2019 09:03

Sehr geehrter Herr Benziane , bitte veröffentlichen Sie keine persönlichen Informationen in Kommentaren. Wir haben Ihre Information nicht weitergeleitet. Wir bitten Sie, sich direkt mit der Ausländerbehörde in Verbindung zu setzen (Tel.: 0049 3641 49-3761, E-Mail: auslaenderbehoerde@jena.de). Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen, Team Öffentlichkeitsarbeit

01.07.2019 16:09

Jens Haupt

Sehr geehrtes Team Öffentlichkeitsarbeit, ich habe eben verschiedene Dinge gesucht, die Services der Stadtverwaltung betreffen, unzweifelhaft dort auch hingehören, aber nicht zu finden sind. Sucht man beispielsweise nach den Begriffen "Schwerbeschädigtenausweis", "Wertmarke" oder "Versorgungsamt", kommt nichts zurück. Selbst zum Begriff "Gleichstellung" - mit einer Seite, die es unter "Rathaus" nachweislich gibt, erbringt die Suche nichts. Ich bin - ähnlich wie viele der vorangegangenen Kommentatoren - der Meinung, dass die jetzige Service-Suche auf der "neuen" Seite so gar nicht geht. Es ist allerdings auch von niemandem, der eine Website pflegt zu leisten, sich immer wieder neue (besser) passende Keywords zu überlegen oder sich von Anfragenden zu neuen Keywords "inspirieren" zu lassen - das wird immer unvollständig sein und den (möglicherweise) guten fachlichen Inhalt der Unterseiten überhaupt nicht zur Geltung bringen. Nach meiner Einschätzung sollten Sie beides tun: Erstens ein logisch klares systematisches Verzeichnis der Dienstleistungen erstellen und veröffentlichen und zweitens eine solche interne Suchmaschine verwenden, die den Inhalt der eigenen Unterseiten automatisch (permanent) aufbereitet und die nicht (allein) von der Eingabe irgendwelcher "erwarteter" Keywords abhängt. Die Belehrung, die einem der vorangegangenen Kommentatoren zuteil geworden ist, halte ich übrigens für völlig "daneben": Moderne Suchmaschinen müssen in einem bestimmten Umfang Schreibfehler oder "unscharfe" Formulierungen tolerieren, und das können sie auch! Den mehrfach angebrachten Einwand des Datenschutzes lasse ich nicht gelten: Es erwartet doch niemand, dass irgendwelche Bearbeiter mit Name und Vorname genannt werden, aber es muss klar sein, wie ich die jeweilige Dienststelle erreiche und zwar persönlich (Besuchsadresse und Name der Dienststelle), per Telefon, per e-Mail (Funktionsadresse) und per Briefpost (mit einer Adressierung, die sicherstellt, dass die Post ohne Umwege an die richtige Stelle gelangt). Jena hat den Anspruch, ein kleines Silicon Valley zu sein. Es wäre gut, wenn die Website der Stadt das auch reflektieren würde...

17.07.2019 15:26

Sehr geehrter Herr Haupt, vielen Dank für Ihr Feedback! Wo genau haben Sie denn gesucht? Über eine Suchmaschine oder über die Startseite? In Jena wird der Schwerbeschädigtenausweis als Schwerbehindertenausweis geführt. Der Begriff Schwerbeschädigung scheint mittlerweile nicht mehr so häufig verwendet zu werden. Den Dienstleistungen Schwerbehindertenausweis beantragen und verlängern und Parkausweis für Schwerbehinderte beantragen wurden nun die Schlüsselwörter: schwerbeschädigt, Schwerbeschädigung, Schwerbeschädigtenausweis hinzugeügt. Vielen Dank für den Hinweis! Bei Eingabe der Phrase "Versorgungsamt Jena" bei Google erscheint mittlerweile Schwerbehindertenausweis beantragen und verlängern an erster Stelle. Gleiches gilt für "Wertmarke". Bei "Gleichstellung" erscheint die Seite Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte unter den ersten 10 Treffern bei Google. Eine Liste der Dienstleistungen der Stadt finden Sie im Service-Portal. Übersichten über die Dezernate mit übergeordneten Ansprechpartnern finden Sie im Rathaus-Portal unter Stadtverwaltung. Mit freundlichen Grüßen, Team Öffentlichkeitsarbeit

30.06.2019 19:34

Gerd Voelpel

Guten Tag, ich habe versucht nach einer Internationalen Zulassungsbescheinigung gesucht und bin mir relativ sicher, daß ich sie auf der alten Jena.de Homepage schnell gefunden hätte. Der Link bei Google dorthin führt leider ins Nirvana, weil Sie die alte Homepage auf den Schrott geworfen haben. So mußte ich mich mit dieser unübersichtlichen, und noch viel schlimmer, keine Antworten auf Fragen liefernden neuen Homepage abplagen mußte. Auf die Übersichtlichkeit und Kundfreundlichkeit der alten Jena.de Homepage konnte die Stadt stolz sein, man hat relativ schnell gefunden was man suchte. Dieser verschlimmbesserte Homepage ist ein echter und sehr bedauerlicher Rückschritt. Würde mich ungemein interessieren wer sich hier selbstverwirklichen durfte. Und die Aussage, auf die alte Seite können wir nicht zurück mag ja stimmen, aber die zugrundeliegende Konzepte wird es ja wohl noch geben, so dass man diese auf die neue Seite anwenden könnte. Mit freundlichen Grüßen Gerd Völpel Gerd Völpel

02.07.2019 13:20

Sehr geehrter Herr Voelperl, vielen Dank für Ihr Feedback! Wir sind gerade dabei die Auffindbarkeit von Informationen zu verbessern. Bitte wenden Sie sich zum Thema "Internationale Zulassungsbescheinigung" direkt an das Team Bürgerservice unter 0049 3641 49-3714  oder buergerservice@jena.de Vielen Dank! Ihr Team Öffentlichkeitsarbeit

29.06.2019 12:32

Ling Dong

Der Inhalt dieses Kommentars wurde aus Datenschutzgründen entfernt. Team Öffentlichkeitsarbeit

02.07.2019 12:15

Sehr geehrte Frau Ling Dong, bitte veröffentlichen Sie keine persönlichen Informationen in Kommentaren. Wir haben Ihre Information nicht weitergeleitet. Wir bitten Sie sich direkt mit uns in Verbindung zu setzen. Gern können Sie dafür auch das Kontaktformular auf dieser Seite nutzen: https://service.jena.de/kontakt Vielen Dank! Team Öffentlichkeitsarbeit

27.06.2019 12:03

Luis Ramos

Der Inhalt dieses Kommentars wurde aus Datenschutzgründen entfernt. Mit freundlichen Grüßen, Team Öffentlichkeitsarbeit

28.06.2019 09:00

Sehr geehrter Herr Ramos, bitte veröffentlichen Sie keine persönlichen Informationen in Kommentaren. Wir haben Ihre Information nicht weitergeleitet. Wir bitten Sie, sich direkt mit dem entsprechenden Bereich in Verbindung zu setzen. Gern können Sie auch dafür das Kontaktformular im Fußbereich dieser Seite nutzen. Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen, Team Öffentlichkeitsarbeit

26.06.2019 17:24

Cornelia Aurich

Sehr geehrte Damen und Herren, ich finde auf Ihrer Seite nichts dazu, wie man zu einer einfachen Melderegsterauskunft kommt. Gibt es Online-Formulare oder ähnliches? Mit freundlichen Grüßen Cornelia Aurich

13.06.2019 14:30

Ludek

Diese neue Website ist sehr Anwenderunfreundlich. Ich finde keinen Kontakt mehr, z.B. zur Teamleitung des Integrationsdienstes. Wo finde ich MitarbeiterInnen der Stadtverwaltung?

13.06.2019 15:46

Sehr geehrte/-r Frau/Herr Ludek, vielen Dank für Ihr Feedback! Nach Eingabe des Suchbegriffs "Integrationsdienst" auf der Startseite erscheint als erster Treffer Dezernat 4 - Familie, Bildung & Soziales | Jena Rathaus. Dort finden Sie die allgemeinen Kontaktdaten des übergeordneten Fachdienstes Jugendhilfe. Das Kontaktverzeichnis (mit Listung der Mitarbeiter/-innen) musste aus Datenschutzgründen bereits Ende Oktober 2018 von der Webseite entfernt werden. Die konkreten Ansprechpartner finden Sie nun bei der jeweiligen Dienstleistung selbst. Mit freundlichen Grüßen, Team Öffentlichkeitsarbeit

12.06.2019 14:32

Herr Kunze

Sehr geehrte Damen und Herren des Web-Seitenerstellers, ´ die Homepage ist schlicht und einfach unbefriedigend. Ich wollte mal schnell wegen eines Amtshilfeersuchens die Kfz-Zulassungsstelle anrufen. Die Telefonnummernsuche habe ich nach 15 Minuten aufgegeben. Ich weiß auch nicht warum permanent ein "Ladebalken" läuft und der Seitenaufbau nicht abschließt. Man wartet und wartet...wenn man nach unten scrollt erkennt man aber, dass ein Teil Seite geladen ist. Die Homepage ist kein "Aushängeschild" und sollte überarbeitet oder ersetzt werden.

13.06.2019 16:04

Sehr geehrter Herr Kunze, vielen Dank für Ihr Feedback! Eine Kfz-Zulassungsstelle gibt es unter diesem Begriff in der Stadt Jena nicht. Aufgaben dieser Art werden vom Team Bürgerservice erledigt. Bei Eingabe des Begriffs "Zulassung" erscheinen Dienstleistungen zu diesem Thema, die jeweils auch die Ansprechpartner beinhalten. Bei Eingabe des Begriffes "Bürgerservice" erscheint als erster Treffer Dezernat 2 - Finanzen, Sicherheit & Bürgerservice | Jena Rathaus. Dort finden Sie die allgemeinen Kontaktdaten des übergeordneten Fachdienstes Bürger- und Familienservice. Das Kontaktverzeichnis (mit Listung der Mitarbeiter/-innen) musste aus Datenschutzgründen bereits Ende Oktober 2018 von der Webseite entfernt werden. Die konkreten Ansprechpartner finden Sie nun bei der jeweiligen Dienstleistung selbst. Mit freundlichen Grüßen, Team Öffentlichkeitsarbeit

10.06.2019 11:01

Juenan Jin

Hallo, ich bin eine Master Studentin an der Uni Jena. Ich würde wissen, dass für vorhandene Aufenthaltserlaubnis Verlängerung, wie viel Geld man im Sperrkonto haben muss?

11.06.2019 11:18

Sehr geehrte-/r Juenan Jin, bitte wenden Sie sich dafür per E-Mail an die Ausländerbehörde unter auslaenderbehoerde@jena.de. Mit freundlichen Grüßen, Team Öffentlichkeitsarbeit

05.06.2019 10:49

Thomas Zeth

Auf Startseite von jena.de werden die meisten Stichworte nicht angenommen. Unter "Service" hatte ich nicht den Zugang zu städtischen Behörden vermutet. Auch unter "Dienstleistungen" werden Stichworte nicht gefiltert. Z. B. hatte ich den Rat bekommen, mich an den sozial-psychatrischen Dienst zu wenden. Unter diesem Stichwort auf "Titel" erscheint z.B. ein Zugang zum Containerdienst. Ich finde, dass auf der alten Seite der Stadt die Navigation einfacher war.

06.06.2019 17:50

Sehr geehrter Herr Zeth, vielen Dank für Ihr Feedback! Bei der Suche nach dem Begriff "Sozialpsychiatrischer Dienst" auf der Startseite erscheint als erster Treffer die Seite des Dezernat 4 - Familie, Bildung & Soziales | Jena Rathaus, wo auch die allgemeinen bzw. übergeordneten Kontaktdaten des Sozialpsychiatrischen Dienstes zu finden sind. Wir optimieren die Suchfunktion weiter und werden die "Meinten Sie ...?"-Funktion noch integrieren. Mit freundlichen Grüßen, Team Öffentlichkeitsarbeit

15.05.2019 11:32

Peter Schendel

Sehr geehrte Damen und Herren, wo finde ich eine Übersicht über die Organisationsstrukturen der Stadt - z. B. Stadtentwicklung, Bauamt, Naturschutz, Denkmalschutz etc.? Auf der alten Seite war dies wunderbar hierarchisch aufgebaut, so dass man auch die jeweilige übergeordnete Fachabteilung samt Ansprechpartner!!! schnell finden konnte. Gibt es so einen Überblick noch, und wenn ja, wo? Auch ich bin derzeit mit der neuen Webseite alles andere als glücklich. Mit besten Grüßen P. Schendel

15.05.2019 11:40

Sehr geehrter Peter Schendel, vielen Dank für Ihr Feedback! Eine Übersicht über die Struktur der Stadt mit übergeordneten Ansprechpartnern finden Sie im Rathaus-Portal unter dem Punkt Stadtverwaltung. Die Dienstleistungen der Stadt jeweils mit Beschreibung, Ansprechpartnern und weiterführenden Informationen finden Sie hier im Service-Portal. Mit freundlichen Grüßen, Team Öffentlichkeitsarbeit

15.05.2019 13:08

Peter Schendel

Vielen Dank Team Öffentlichkeitsarbeit. Was mir dort im Vergleich zu früher fehlt, sind die einzelnen Ansprechpartner - insbesondere auf Sachbearbeiterebene. Früher konnte auch über den Personennamen zügig E-Mail und Telefon gefunden werden. Das gibt es nun leider nicht mehr - vielleicht wird es ja wieder eingeführt ... Beste Grüße

14.05.2019 17:33

Marion Hughes

Ich war 2011 kurz in Jena gemeldet und habe mich niemals abgemeldet. Ich wuerde gerne wissen, wie ich mich abmelden kann und eine Bestaetigung erhalte

15.05.2019 10:08

Sehr geehrte Marion Hughes, bitte wenden Sie sich für diese Auskunft an den Bürgerservice. Die Kontaktdaten finden Sie auf der Seite Dezernat 2 - Finanzen, Sicherheit & Bürgerservice im Abschnitt Fachdienst Bürger- und Familienservice. Vielen Dank! Team Öffentlichkeitsarbeit

11.05.2019 07:37

Franziska

Sehr geehrte Stadt Jena, ich bring es mal auf den Punkt. Die neue Website ist eine KATASTROPHE. Ich habe vor wenigen Wochen 1/2h nach dem online Fundbüro der Stadt suchen müssen. Ich erinnere mich vor einigen Jahren, da waren es zwei Minuten. Heute selbiges. Ich suche bereits wieder seit 10 Minuten den Berechner für die Kita Gebühren, bis jetzt erfolglos. Bitte bitte dringend überarbeiten. Ach ja und ich bin eine sehr junge Nutzerin, die also medientechnisch weitaus begabter ist als meine 55 Jährige Mutter. Diese wäre hier absolut verloren!

13.05.2019 11:26

Sehr geehrte Franziska, vielen Dank für Ihr Feedback! Bei Eingabe des Suchbegriffes "Fundbüro" auf jena.de erscheint die Seite "Fundbüro online" mittlerweile als erster Treffer. Bei Eingabe des des Suchbegriffes "Kitagebühren" werden die Seiten "Kitagebühren und Elternentgelt - Berechnung" und "Kitagebühren und Elternentgelt - Übernahme" zuerst angezeigt. Wir haben die Synonymliste der Suche für Kitagebühren auch um die Schlagwörter "Kita Gebühren" ergänzt, sie werden demnächst also auch darunter zu finden sein. Team Öffentlichkeitsarbeit

30.07.2019 15:07

Mike Niederstraßer

Liebes Webseitenteam, warum muss denn für alles die Suchfunktion bemüht werden, statt dass es einen übersichtlichen Strukturaufbau gibt? Wenn ich das Standesamt suche, bekomme ich zwar alle möglichen Themeneinträge aber nicht das Amt allgemein (siehe https://suche-jena.jena.de/opensearchserver/renderer?use=jena&name=defa…) Dafür muss ich erst noch den Dateitypfilter auf Website setzen (was kein Dateityp ist) und dann im fünften Treffer https://rathaus.jena.de/de/dezernat-2 ermitteln und dort schließlich im richtigen Fachdienst mit zum richtigen Team hangeln… Das ist die m.E. die Langbeschreibung von fehlender Funktionalität. Noch ein paar Worte zum "site-header", der die Hälfte des Bildschirms belegt, ständig Bilder nachlädt und dadurch (gerade auch auf mobilen Geräten) endlos Ladezeit und Bandbreite (und Prozessorleistung) benötigt aber zu rein gar nichts nützt: ein klassischer Fall für einen Adblocker. Hinzu kommt, dass das Overlay beim Portal Rathaus (also die Optionen Stadrat, Stadtverwaltung, Presse, Notruf) sich so langsam (und auch nur durch anklicken) öffnen, dass ich zunächst alle als funktionslos ansah. Schade, dass sich entschieden wurde gestalterischen Gimmicks den Vorzug vor content und usability zu geben. Als Drittes: Es werden automatisch script-Elemente von Google eingebunden, scheinbar des Google-Translators. Alerdings werden so auch beim Aufruf notwendig Daten an Google übertragen (zur Erinnerung, eine IP-Adresse ist ein personenbezogenes Datum, vgl. EuGH U.v. 19.10.2016, Az. C-582/14 und BGH U.v. 16.05.2017, Az. VI ZR 135/13), hinzu kommen noch weitere Metadaten zu Browser, Betreiebsystem, Region usw. aus denen sich sehr gut ein Browserfingerprint zur cookiefreien Wiederkennung auf anderen Seiten erstellen lässt. Insofern sorgt also jeder Aufruf bei der Stadtwebsite zwangsweise für eine Datenverarbeitung von Google. Darauf wird zwar auf https://rathaus.jena.de/de/datenschutzerklaerung hingewiesen, allerdings ist das was anderes als eine Zustimmung. Dies empfinde ich als, sagen wir mal datenschutzrechtlich bedenklich, weil mich eine öffentliche Stelle dazu zwingt, Daten an Google zu übermitteln bzw. dies ohne mein Zutun vornimmt. Selbst um die DS-Erklärung zu lesen muss ich die Seite laden und damit schon mit Google meine Daten übermitteln auch wenn nur die wenigsten Menschen den Translator wirklich benötigen werden! Im Übrigen fällt die Seite auch durch die Test des W3C auf valides HTML. Der CSS-Test (https://www.ssllabs.com/ssltest/analyze.html?d=rathaus.jena.de) weist zwar nur einen Fehler auf, zeigt aber auch, welche Unmengen CSS-Styles eingebunden werden (wegen des verwendeten Webkits) ohne dass sie jemals benützt werden. Zudem resultiert das auch in 2043 Warnungen, so die vielfach erneute Definition des gleichen Elements. Das verlängert die Lade- und Darstellzeit und die Prozessorlast nochmal und auf Kosten der Nutzrer*innen. /vgl: https://jigsaw.w3.org/css-validator/validator?uri=https%3A%2F%2Frathaus…) Zum Thema Sicherheit: Die Website unterstützt leider nur TLS 1.2 und dies mit meist nur schwachen (und kurzen, Problem mit kurzen Schlüsseln siehe hier: https://weakdh.org/imperfect-forward-secrecy-ccs15.pdf) Cipher-Suites aber *kein* TLS 1.3. Das gilt vor allem bei den 128er ECDH-Schlüsseln als auch für die RSA-basierten (128/256). Dazu das BSI ("Technische Richtlinie TR-02102-2 Kryptographische Verfahren: Empfehlungen und Schlüssellängen - Teil 2 – Verwendung von Transport Layer Security (TLS)"): "Es ist sinnvoll, für RSA, DH und DSS eine Schlüssellänge von 3000 Bit zu nutzen, um ein gleichartiges Sicherheitsniveau für alle asymmetrischen Verfahren zu erreichen. Eine Schlüssellänge von mindestens 3000 Bit ist damit ab dem Jahr 2023 für kryptographische Implementierungen verbindlich, wenn sie zur vorliegenden Technischen Richtlinie konform sein sollen." Auch der Standard TLS 1.1 wird noch unterstützt, obwohl dieser in Kürze von den Browsern nicht mehr als Verschlüsselung anerkannt werden wird und bereits seit längerem als veraltet und unsicher gilt. TLS 1.1. nutzt u.a. die Hash-Verfahren SHA-1 und MD5; es ist zu erwarten das die IETF die TLS 1.1 Nutzung bald untersagt. Problematisch ist vor allem die Möglichkeit des von den Nutzer*innen unbemerkten Versionsfallback (siehe auch Downgrade-Attacken, die auch für den Betreiber gefährlich sein können). Ich verweise noch einmal auf die Richtlinien des BSI aus denen klar hervorgeht: "TLS 1.0 und TLS 1.1 werden nicht empfohlen […] Da TLS 1.1 die Hashfunktion SHA-1 als Komponente für die Signaturerstellung verwendet (und keine Unterstützung der SHA-2-Familie bietet), wird der Einsatz von TLS 1.1 nicht mehr empfohlen."

08.05.2019 19:10

Lutz Ulrich

Guten Tag, an die von der Lichtstadt eingesetzten geistigen Väter dieser Internetseite. Zum Glück sind die Gedankengänge eines normalen Menschen nicht so verworren, wie die hier vorgestellte Odyssee! Wenn DAS der neue digitale Fortschritt in Ihrem Hause ist, dann gute Nacht, liebe Lichterkette! Oder ist es Absicht, dass man schon allein für das Suchen des Download- Bereiches selbst mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium, ok, kein Studium der Sozialwissenschaften, nur ein Studium der Elektrotechnik, an die Grenzen stößt? Nun gut, ich kann den vorherigen Kommentaren nur beipflichten, konstruktives Miteinander sieht auch im Zeitalter des Internetzes anders aus! Vielleicht hätte man mal jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt?

13.05.2019 11:19

Sehr geehrter Lutz Ulrich, vielen Dank für Ihr Feedback! Um den städtischen Internetauftritt weiter zu optimieren helfen uns vor allem konkrete Hinweise dazu, was aus Ihrer Sicht verbessert werden sollte. Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Team Öffentlichkeitsarbeit

07.05.2019 11:17

Steffen Pahlisch

Guten Tag. Die Mitarbeiter im Bürgerservice verweisen telefonisch auf Inhalte und Informationen, welche nur im alten Website-Design zu finden sind. Bitte das Personal korrekt schulen! Ich kann hier leider keine Informationen zum Ablauf der Online-Beantragung einer erweiterten Meldebescheinigung beim Bürgerservice finden. Ich kann auch keine Übersicht über Leistungen und Zuständigkeiten des Bürgerservice finden. In den Detailbeschreibungen einzelner Dienstleistungen finde ich keinerlei Informationen/Verlinken, woher ich weitere geforderte Dokumente bekommen kann. Soll ich mir die Zusammenhänge und Zuständigkeiten für Anträge, die ich ein/zwei mal im Leben tätige selbst zusammenreimen?

09.05.2019 12:04

Sehr geehrter Herr Pahlisch, sollten Sie bei einer telefonischen Nachfrage im Bürgerservice die Auskunft erhalten haben, dass die Möglichkeit der Online-Beantragung einer Meldebescheinigung bestehen würde, so entschuldige ich mich für diese Fehlinformation. Die Möglichkeit der Online-Beantragung einer Meldebescheinigung ist, wie bereits zuvor auf der alten Webseite, nicht gegeben. Sie können jedoch einen formlosen Antrag stellen oder vor Ort die Meldebescheinigung beantragen. Für weitere Fragen können Sie sich gerne an die E-Mail-Adresse buergerservice@jena.de wenden. Möchten Sie sich einen Überblick über alle Dienstleistungen des Bürgerservice verschaffen, so nutzen Sie bitte die obige Suchfunktion und schränken Sie die Suche über eine Auswahl des Bereiches "Bürgerservice" ein. Ihr Team Bürgerservice

06.05.2019 11:11

Kunz Alfred

Wie man zum Antrag auf Briefwahl gelangt, soll offenbar ein Geheimnis bleiben. Ich bin dort ganz zufällig gelandet, kann aber die Lösung Interessierten nicht weitersagen, weil ich selbst nicht wieder dahin finde. Also, liebe Lichtstadt: Es besteht keine Gefahr, dass die Seite durch mich öffentlich wird. Nur weiter so! Dann kann die viel strapazierte Digitalisierung bestimmt keinen Schaden anrichten.

08.05.2019 12:07

Sehr geehrter Herr Kunz, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Den Antrag auf Briefwahl können Sie direkt über den Link https://www.jena.de/briefwahl erreichen. Auf der Startseite unter www.jena.de ist auch ein entsprechender Hinweis mit dem Link angebracht. Mit freudlichen Grüßen Ihr Team Öffentlichkeitsarbeit

06.05.2019 10:32

Marvis Ijenwa

Hallo. Ich bin gerade in eine andere Wohnung in Jena gezogen. Wie buche ich einen Termin für eine Stadtregistrierung beim Bürgerbüro?

03.05.2019 16:52

Margit Bergmann

Sehr geehrte Damen und Herren, lt. Wahlbenachrichtigung kann man den Wahlschein online beantragen. Leider finde ich das Formular nicht. Danke für Ihre Antwort

30.04.2019 21:09

Aleksandr

Guten Abend, Bitte geben Sie an, wie lange es erforderlich ist, sich bei Ankunft eines Ausländers in der Stadt Jena anzumelden. In welcher Abteilung erfolgt die Registrierung und welche Unterlagen sind erforderlich (die Registrierung erfolgt zum ersten Mal)? Voraussetzung für die Ankunft ist die vertragliche Beschäftigung. danke für die Antwort

29.04.2019 20:19

Frau Weber

Bitte dringend um Hilfe! Denn was ist hier los? Ich suche nun schon seit einer halben Stunde... Aber ich kann einfach nichts mehr finden. Nicht jeder hat die Zeit, während der allgemeinen Sprechzeiten ins Amt zu gehen, um sich ein Antragsformular abzuholen. Ich könnte natürlich morgen auch die zuständigen Kollegen anrufen und sie bitten, mir die Formulare zuzuschicken. Doch wo soll das hinführen, wenn das jeder so machen würde? Ich benötige die Fomulare jetzt und nicht erst in drei Tagen. Und wer soll das ganze Porto zahlen? Hat die Stadt wirklich so viel Geld übrig. Wenn ja, findet sich doch sicherlich etwas Besseres, es auszugeben. Bisher dachte ich immer - Jena soll noch bürgerfreundlicher werden. Ich glaube es geht gerade in die falsche Richtung. Wo finde ich die BuT-Anträge jetzt?

30.04.2019 10:51

Sehr geehrte Frau Weber, vielen Dank für Ihr Feedback. Haben Sie nach der Abkürzung "BuT" gesucht oder nach "Bildungs- & Teilhabepaket"? Ist das, wonach Sie suchten? Bei Letzterem erscheinen beide zum Thema vorhandene Dienstleistungen sofort als Suchergebnisse. Da die Abkürzung "BuT" nicht in den Inhalten enthalten sind, wurden sie mit dem Suchbegriff "BuT"auch nicht gefunden. Die Synonymliste der Suche ergänzen wir nun gern um die Abkürzung "but" für Bildungs- & Teilhabepaket. Er wird nach dem nächsten Update zu finden sein. Insgesamt optimieren wir die Suchfunktion weiter, deshalb kann es in der Anfangszeit noch zu Einschränkungen kommen. Wir sind aber bemüht die Probleme so schnell wie möglich zu beheben. Wir hoffen auf Ihr Verständnis. Vielen Dank! Team Öffentlichkeitsarbeit

29.04.2019 12:18

Jacqueline Richter

Leider finde ich auf die konkrete Frage, ob ich zum Verlängern eines Ausweises unbedingt eine Geburtsurkunde benötige, keine passende Antwort. In meinem alten EW-Meldeamt, brauchte ich keine, wenn ich denn im Besitz eines Ausweises war. Ich bin eben erst umgezogen und finde aktuell diese nicht, aber der Ausweis ist abgelaufen. :( Danke für Ihre Mühe mit mir! J. Richter

21.04.2019 18:23

DiMo

Hallo Jena, die neuen Webseiten sind, na ja sagen wir mal gewöhnungsbedürftig. Ich finde nur noch wenig. Die Dienstleistungssuche scheint ziemlich eindimensional zu sein und keinen Thesaurus zu kennen. Ich habe unter 'parken' nichts gefunden und die Hinweise zum Anwohnerparken gesucht. Weiterhin habe ich nicht gefunden, wie ich der Adressenweitergabe durch die Stadt Jena widersprechen kann. Gibt es eine Hotline, wo man anrufen kann? Das wäre hilfreich, bis die Webseite wieder besser ist. Beste Grüße DiMo

23.04.2019 11:09

Sehr geehrter DiMo, vielen Dank für Ihr Feedback! Es tut uns leid, dass Sie die gewünschten Informationen nicht finden konnten. Informationen zum An- bzw. Bewohnerparken sind in dieser Dienstleistungsliste nicht enthalten. Bessere Suchergebnisse erhalten Sie, wenn Sie auf der Startseite unter jena.de einen Suchbegriff eingeben. Von dort aus werden mehr Seiten als nur die Dienstleistungen durchsucht. In den Suchergebnissen finden Sie dann auch Informationen zum Bewohnerparken (wie der offizielle Begriff dafür lautet), die im Mobilitätsportal verortet sind. Die Synonymliste der Suche bzw. den Such-Thesaurus ergänzen wir gern um den Begriff "Anwohnerparken", Danke für den Tipp. Er wird nach dem nächsten Update zu finden sein. Insgesamt optimieren wir die Suchfunktion weiter, deshalb kann es in der Anfangszeit noch zu Einschränkungen kommen. Wir sind aber bemüht die Probleme so schnell wie möglich zu beheben. Wir hoffen auf Ihr Verständnis. Vielen Dank! Team Öffentlichkeitsarbeit

11.04.2019 11:27

Susanne Kirchmeyer

Liebes Web-Team, leider muss ich mich den anderen Kommentatoren anschließen: Die neuen Seiten sind z.T. extrem unübersichtlich und viele Informationen nicht mehr auffindbar. Wie erreicht man z.B. ein Amt telefonisch? Wann finden die Sprechzeiten statt? Wie heißen die Ansprechpartner für bestimmte Angelegenheiten, an die man sich wenden kann? Gibt es überhaupt keine Informationen mehr zu diesen Themen? Momentan stellen viele Seiten leider keine Verbesserung dar und sind wenig nutzerfreundlich. Viele Grüße, Susanne Kirchmeyer

11.04.2019 11:53

Sehr geehrte Frau Kirchmeyer, vielen Dank für Ihr Feedback! Der Wegfall des Kontaktverzeichnisses hatte datenschutzrechtliche Gründe. Aktuell verbesseren wir die Auffindbarkeit allgemeiner Kontaktadressen für die einzelnen Bereiche der Stadtverwaltung auf rathaus.jena.de. Die Ansprechpartner bzw. Sprechzeiten für konkrete Anliegen bzw. Dienstleistungen der Stadt finden Sie immer direkt auf der dazugehörigen Seite im Bereich Ansprechpartner hier auf service.jena.de. Team Öffentlichkeitsarbeit

09.04.2019 10:45

Johannes Viehrig

Ich pflichte allen Kritikern ausdrücklich bei! Die Übersichtlichkeit der alten Seite ist völlig dahin. Wenn man Formulare für alle Wahlarten am 26.5. ausfüllen muss, ist man nur noch auf der Suche! Ausgerechnet in der Woche umzustellen, in der die Unterlagen bei Herrn Schroth eingereicht werden müssen, ist keine gute Idee!

09.04.2019 14:31

Sehr geehrter Herr Viehrig, vielen Dank für Ihr Feedback. Wenn Sie in die obige Dientsleistungsliste unter Titel als Suchbegriff "Wahl" eingeben, erhalten Sie in der Übersicht alle Wahlarten. Ihr Team Öffentlichkeitsarbeit

08.04.2019 10:39

Hans Dunker

Ich finde, dass man die Jena-Seite verschlimmbessert hat. Die Übersichtlichkeit ist nun meiner Ansicht nach nicht mehr gegeben. Auch schon der Wegfall des Kontaktverzeichnises bzw. die Verschiebung auf andere Seiten tat dem ganzen nicht gut. Ich bin ja sehr offen für Neues, aber BITTE wieder die ALTE Seite!!!

09.04.2019 14:26

Sehr geehrter Herr Dunker, vielen Dank für Ihr Feedback. Zur alten Seite können wir nicht zurück. Wir nehmen aber gerne konkrete Hinweise entgegen, um diese in die Optimierung der neuen Seiten einfließen zu lassen. Der Wegfall des Kontaktverzeichnisses hatte datenschutzrechtliche Gründe. Aktuell verbesseren wir die Auffindbarkeit von allgemeinen Kontaktadressen für die einzelnen Bereiche der Stadtverwaltung. Team Öffentlichkeitsarbeit

06.04.2019 06:39

...

Dieses Formular ist vollkommen bescheuert. Es zeigt nicht an was man will und die Suche funktioniert nicht. Können sie nicht einfach die Dienstleistungen nach Abteilung aussortiert auflisten, sodass man sie auch findet? Über das Formular scheint das ja nicht möglich zu sein...

06.04.2019 09:19

Vielen Dank für Ihr Feedback! Sie können die Liste über die Auswahl "Bereich" nach Bereichen filtern. Sollten Sie etwas vermissen, können Sie uns gerne Feedback geben. Vielen Dank! Ihr Team Öffentlichkeitsarbeit

05.04.2019 17:17

Jens Thomas

Der Oberbürgermeister hat dazu aufgefordert, Wahlvorschläge für Ortsteilbürgermeister und Ortsteilräte einzureichen. Wo sind die Formulare zu finden?

05.04.2019 08:56

Ira Lindner

Sehr geehrte Damen und Herren, wo finde ich den Formularservice? Benötige gerade den Statistischen Erhebungsbogen. Die neue Seite ist unübersichtlich und nicht selbsterklärend. Schwierig wenn man z.B. nicht mal schon nach Anfangsbuchstaben vorsortieren kann. Kann Herrn Jendreck in diesem Fall nur zustimmen. Mit freundlichen Grüßen I. Lindner

05.04.2019 14:23

Sehr geehrte Frau Lindner, vielen Dank für Ihr Feedback. Den Formularservice gibt es nicht mehr, sie finden die entsprechenden Formulare immer bei den zugehörigen Dienstleistungen. Über die Suchfunktion auf der Startseite jena.de gelangen Sie mit dem Suchbegriff "Statistischen Erhebungsbogen" direkt zu den gewünschten Dienstleistungen mit dem verlinkten Formular. Ihr Team Öffentlichkeitsarbeit

04.04.2019 15:04

Holzbauer Rudolf

Der Inhalt dieses Kommentars wurde aus Datenschutzgründen entfernt. Team Öffentlichkeitsarbeit

04.04.2019 22:30

Sehr geehrter Herr Holzbauer, bitte veröffentlichen Sie keine persönlichen Informationen in Kommentaren. Wir haben Ihre Information nicht weitergeleitet. Wir bitten Sie sich direkt mit dem entsprechenden Bereich in Verbindung zu setzen. Gern können Sie auch dafür das Kontaktformular auf dieser Seite nutzen: https://service.jena.de/kontakt Vielen Dank! Team Öffentlichkeitsarbeit

04.04.2019 07:57

Jörg Jendrek

Sehr geehrte Website-Macher, Wo ist die Liste der Dienstleistungen?? Die würde ja nicht fehlen, wenn die Suche richtig funktionieren würde: Ich suche nach "Werkstoffhof" (da gibt es ja zwei) und bekomme keine Antwort. Ich gebe unter Kategorie "Abfall" ein und erwarte, dass unter "Bereich" auch gleich nur die für diese Kategorie relevanten Themen aufgelistet sind - ist aber nicht! Dass sich nicht gleich die Trefferliste aktualisiert und man erst noch "Filtern" drücken muss - lästig aber na ja - man findet den Knopf noch. Wenn ich dann die Trefferliste durchsehe finde ich immer noch keinen Hinweis auf einen Wertstoffhof. Ich ahne nicht einmal, wo ich ihn finden könnte. Ich weiß nicht, was ist mit dem schönen alten Spruch: Never touch a running system? Wenn der Rest auch so schön funktioniert, mag ich die Präsentation nicht. Beste Grüße Jörg Jendrek

04.04.2019 22:17

Sehr geehrter Herr Jendrek, vielen Dank für Ihr Feedback. Es tut uns leid, dass Sie die gewünschten Informationen nicht finden konnten. Die Wertstoffhöfe sind in dieser Dienstleistungsliste nicht enthalten. Ein besseres Suchergebnis erhalten Sie, wenn Sie auf der Startseite unter jena.de einen Suchbegriff eingeben. Von dort aus werden mehr Seiten als nur die Dienstleistungen durchsucht. In den Suchergebnissen finden Sie dann auch die Wertstoffhöfe. Wir optimieren zur Zeit noch an verschiedenen Stellen, deshalb kann es in der Anfangszeit noch zu Einschränkungen kommen. Wir sind aber bemüht die Probleme so schnell wie möglich zu beheben. Wir hoffen auf Ihr Verständnis. Vielen Dank! Team Öffentlichkeitsarbeit

04.04.2019 01:08

Maaz Baig

i am Maaz Baig, its been two weeks i have lost my wallet but have not found it yet. kindly help me in this regard like where to look for lost and found.

03.04.2019 21:41

Mithun Parambath

Sir/Madam I was working in Jena for last one year at Leibniz institute of Photonics. Now I am unemployed and I am staying with my wife who is working in Jena. I want to know if I am eligible for unemployment benefits. Can I have an appointment to discuss this issue. Many thanks Mithun