Eheschließung

In Kürze

Die Eheschließung können Sie beim Standesamt Jena anmelden, wenn einer der Partner seinen Haupt- oder Nebenwohnsitz in Jena hat. Grundsätzlich sollten beide Partner die Eheschließung gemeinsam anmelden.

Ist eine Person aus wichtigem Grund verhindert, so muss der andere Partner eine Beitrittserklärung (Vollmacht) des verhinderten Partners mitbringen.

Die Anmeldung der Eheschließung behält ein halbes Jahr ihre Gültigkeit.

Details

In Personenstandsfällen, bei denen die Beteiligten nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen bzw. für die zur Beurkundung auch ausländisches Personenstandsrecht zur Anwendung kommt (z. B. durch ausländische Urkunden), erkundigen Sie sich bitte im Vorfeld immer persönlich beim Standesamt über die notwendigen Unterlagen und die entsprechende Vorgehensweise.

Die Reservierung von Eheschließungsterminen ist Montag und Mittwoch in der Zeit von 09:00 - 12:00 Uhr auch telefonisch möglich.

Unterlagen

Alle zur Anmeldung der Eheschließung benötigten Dokumente müssen vollständig und im Original vorliegen.

  • gültiges Personaldokument (Personalausweis oder Reisepass)
  • erweiterte Meldebescheinigung der Meldebehörde der Hauptwohnung beider Partner (maximal 3 Wochen alt zum Zeitpunkt der Anmeldung)
  • für beide Partner neu ausgestellte beglaubigte Abschriften aus den Geburtenregistern
  • bei gemeinsamen vorehelichen Kindern: Geburts- oder Abstammungsurkunde der Kinder; Vaterschaftsanerkennung, falls der Vater noch nicht in der Urkunde aufgeführt ist; Sorgeerklärung (falls vorhanden)
  • war ein, oder beide Partner bereits verheiratet und ist die Ehe durch Scheidung aufgelöst, so muss zusätzlich die Eheurkunde  und ein rechtskräftiges Scheidungsurteil der letzten Ehe vorgelegt werden
  • ist einer der Partner verwitwet, dann ist die Eheurkunde und die Sterbeurkunde vorzulegen
  • wenn Hauptwohnung beider Anmeldenden nicht in Jena, zusätzlich eine Aufenthaltsbescheinigung des Nebenwohnsitzes vom Bürgeramt Jena zur Begründung der Zuständigkeit des Standesamts Jena
  • urkundlicher Nachweis, wenn eine Namensänderung erfolgte
Öffnungszeiten
Tag Zeiten
Montag keine Sprechzeiten
Dienstag 09:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 18:00 Uhr (nur nach Terminvereinbarung)
Mittwoch keine Sprechzeiten
Donnerstag 09:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Freitag keine Sprechzeiten

Montag, Mittwoch und Freitag erreichen Sie uns auch telefonisch. Termine außerhalb der Öffnungszeiten nur nach Vereinbarung.

Gebühren

Über die Höhe der Gebühren informieren wir Sie im Zusammenhang mit der Anmeldung zur Eheschließung.

Ansprechpartner
Name Funktion/Bereich Kontakt
Herr Rassl

Sachbearbeiter Standesamt

Team Standesamt

E-Mail: standesamt@jena.de

Telefon: 0049 3641 49-3472

Fax: 0049 3641 49-3473

Frau Müller Hipper

Standesbeamtin

Team Standesamt

E-Mail: standesamt@jena.de

Telefon: 0049 3641 49-3470

Fax: 0049 3641 49-3473

Standort

  1. Team Standesamt
    Markt 1
    07743 Jena
    Team Standesamt
    Markt 1
    07743 Jena

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