Eheschließung

Die Eheschließung können Sie beim Standesamt Jena anmelden, wenn einer der Partner seinen Haupt- oder Nebenwohnsitz in Jena hat. Grundsätzlich sollten beide Partner die Eheschließung gemeinsam anmelden.

Ist eine Person aus wichtigem Grund verhindert, so muss der andere Partner eine Beitrittserklärung (Vollmacht) des verhinderten Partners mitbringen.

Die Anmeldung der Eheschließung behält ein halbes Jahr ihre Gültigkeit.

Aktuelle Hinweise zur Eheschließung

Aufgrund der weiterhin notwendigen Schutzmaßnahmen bitten wir Sie, vor Betreten der Dienstgebäude und Eheschließungsorte, unbedingt einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz (sogenannte OP-Maske oder FFP2-Maske) anzulegen und sich streng an die allgemeinen Vorschriften und Empfehlungen zur Eindämmung des Coronavirus zu halten.

Wenn Sie grippeähnliche Symptome haben oder Kontakt mit infizierten Personen hatten, dürfen Sie das Standesamt beziehungsweise den Trauort nicht betreten, auch nicht das Brautpaar sowie der Dolmetscher oder die Dolmetscherin.

Bitte beachten Sie: 

Während der Pandemie wird die Dauer der Eheschließung inhaltlich auf den amtlichen Teil reduziert, um die Kontaktzeiten für alle Beteiligten zu verkürzen. 

Für die Nachverfolgung der Kontakte werden ab sofort die personenbezogenen Daten der Besucher erfasst. Die Brautpaare werden gebeten eine vorbereitete Gästeliste, mit 3-G-Nachweis mitzubringen oder diese vorab per Mail an das Standesamt Jena zu senden.

Aus gegebenem Anlass!

Die Verbreitung des Corona Virus bleibt weiterhin unbeständig, ob geimpft oder nicht geimpft, täglich infizieren sich immer mehr Menschen und die Zahl der Verdachtsfälle steigt ebenso an.

Die Bundesregierung hat Maßnahmen getroffen, große und kleinere Veranstaltungen, Sport-, Spiel- und Freizeitaktivitäten wurden abgesagt.

Restaurants, Bars, Cafés und Kneipen wurden ebenfalls geschlossen, zusätzlich werden die Menschen dazu aufgefordert, zu Hause zu bleiben um das Risiko zur Verbreitung des Corona-Virus möglichst zu minimieren. Die Menschen sollen sich, nur für das Nötigste nach draußen begeben und wenn eben möglich den Kontakt zu anderen vermeiden.

Wir bitten Sie daher dringend, im Hinblick auf die aktuelle und bedrohliche Lage, die Anzahl Ihrer Gäste auf ein Minimum zu reduzieren! Im besten Fall findet die Eheschließung nur mit dem Paar und dem/der Standesbeamten/Standesbeamtin statt.

Bei Einlass zum Trausaal legen Sie entweder den aktuellen Impfnachweis, Genesenennachweis oder Testnachweis, inklusive Ausweis vor.

Ein Test ist maximal 24 Stunden alt und stammt von einem Testzentrum, Arztpraxis oder anerkannter Test-Einrichtung.

Ein Selbsttest kann aus organisatorischen Gründen nicht vor Ort durchgeführt werden. Alle Personen sind verpflichtet, einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz anzulegen.

Von der Maskenpflicht befreit sind Kinder bis zum vollendeten 6. Lebensjahr.

Absage oder Verschiebung der Eheschließung

Sollten Sie Ihre geplante Eheschließung aufgrund der aktuellen Lage verschieben oder absagen wollen, informieren Sie uns bitte schriftlich (per Mail eheschliessungen@jena.de).

Beteiligung nicht deutscher Staatsangehöriger

In Personenstandsfällen, bei denen die Beteiligten nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen bzw. für die zur Beurkundung auch ausländisches Personenstandsrecht zur Anwendung kommt (z. B. durch ausländische Urkunden), erkundigen Sie sich bitte im Vorfeld immer persönlich beim Standesamt über die notwendigen Unterlagen und die entsprechende Vorgehensweise.

Die Reservierung von Eheschließungsterminen ist Montag und Mittwoch in der Zeit von 09:00 - 12:00 Uhr auch telefonisch möglich.

Alle zur Anmeldung der Eheschließung benötigten Dokumente müssen vollständig und im Original vorliegen.

  • gültiges Personaldokument (Personalausweis oder Reisepass)
  • erweiterte Meldebescheinigung der Meldebehörde der Hauptwohnung beider Partner (maximal 3 Wochen alt zum Zeitpunkt der Anmeldung)
  • für beide Partner neu ausgestellte beglaubigte Abschriften aus den Geburtenregistern
  • bei gemeinsamen vorehelichen Kindern: Geburts- oder Abstammungsurkunde der Kinder; Vaterschaftsanerkennung, falls der Vater noch nicht in der Urkunde aufgeführt ist; Sorgeerklärung (falls vorhanden)
  • war ein, oder beide Partner bereits verheiratet und ist die Ehe durch Scheidung aufgelöst, so muss zusätzlich die Eheurkunde  und ein rechtskräftiges Scheidungsurteil der letzten Ehe vorgelegt werden
  • ist einer der Partner verwitwet, dann ist die Eheurkunde und die Sterbeurkunde vorzulegen
  • wenn Hauptwohnung beider Anmeldenden nicht in Jena, zusätzlich eine Aufenthaltsbescheinigung des Nebenwohnsitzes vom Bürgeramt Jena zur Begründung der Zuständigkeit des Standesamts Jena
  • urkundlicher Nachweis, wenn eine Namensänderung erfolgte
Tag Zeiten
Montag keine Sprechzeiten
Dienstag 09:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 18:00 Uhr (nur nach Terminvereinbarung)
Mittwoch keine Sprechzeiten
Donnerstag 09:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Freitag keine Sprechzeiten

Montags, mittwochs und freitags erreichen Sie uns auch telefonisch. Termine außerhalb der Öffnungszeiten nur nach Vereinbarung.

Hinweis

Bitte beachten Sie, dass auf Grund der aktuellen Pandemiesituation bis auf Weiteres keine offene Sprechstunde im Standesamt stattfinden kann. Soweit ein Anliegen nicht auf schriftlichem oder telefonischem Weg geklärt werden kann oder gesetzliche Verfahrensvorschriften eine persönliche Anwesenheit erfordern, ist der Zugang ins Standesamt nur nach vorheriger Terminvereinbarung und mit Mund-Nasen-Bedeckung möglich.

Aktuelle Zutrittsinformationen finden Sie hier.

Über die Höhe der Gebühren informieren wir Sie im Zusammenhang mit der Anmeldung zur Eheschließung.

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