Dummy link to fix Firefox-Bug: First child with tabindex is ignored

Change vehicle data - vehicle or holder data

Änderungen der Halterdaten und technische Änderungen melden

Haben Sie technische Änderungen an Ihrem Fahrzeug vorgenommen, müssen diese eingetragen werden.

Ebenso müssen Änderungen Ihrer persönlichen Daten bzw. der Daten des Unternehmens als Halter eines Fahrzeuges, zum Beispiel durch Namensänderung oder Umzug innerhalb Jenas, in die Fahrzeugpapiere dokumentiert werden. Die alleinige Änderung Ihrer Anschrift können Sie auch online beantragen(link is external).

Change of personal data - keeper

Changes in the personal details of the vehicle keeper (change of name and address) must be entered in the vehicle register and in the vehicle documents. This obligation exists in principle (§ 13 Para. 1 FZV).

Change of technical data - vehicle

If technical changes have been made to your vehicle, it is usually necessary to amend the vehicle register and the vehicle documents. This obligation exists in principle, unless something else is noted in the documents for the add-on part (mostly general operating permit of the manufacturer in conjunction with expert opinion in accordance with §19 Para. 3 StVZO).

Change of personal data - holder

  • Vehicle registration document or registration certificate Part I
  • Vehicle registration document or registration certificate part II - If there is only a change of address within the registration district, the ZB II does not need to be submitted. This does not apply if a vehicle registration document exists, which must be exchanged in any case.
  • Certificate of valid general inspection (original)
  • General documents on the vehicle owner, showing the respective changes.

Change of technical data - vehicle

  • Vehicle registration document or registration certificate Part I
  • Vehicle registration certificate or registration certificate part II
  • General operating permit of the add-on part / expert opinion / manufacturer's certificate (documents in which the modification or correction or add-on acceptance is documented)
  • Certificate of the valid general inspection (original)
  • General documents on the vehicle owner (see Downloads)

Hinweis eingeschränkter Betrieb im Zeitraum 26.03.-02.04.2025

Aufgrund einer Softwareumstellung im Zeitraum 26.03. bis voraussichtlich 28.03.2025 bzw. bis 02.04.2025 kommt es zu Einschränkungen des Dienstleistungsangebotes.

Eine Online-Terminvereinbarung ist für den Zeitraum 26.03. bis 31.03.2025 nicht möglich. Terminvereinbarungen für diesen Zeitraum können ausschließlich telefonisch unter der Telefonnummer 0049 3641 49-3800 oder vor Ort erfolgen.

Die nachfolgend aufgeführten Leistungen können im genannten Zeitraum aus technischen Gründen nicht angeboten werden.

Leistungen Zeitraum Einschränkung
Wohnung an-, um- und abmelden 26. - 28.03.2025
Personalausweis, Reisepass und eID-Karte beantragen und abholen 26. - 28.03.2025
PIN-Änderungen bei der Onlineausweisfunktion des Personalausweises oder der eID-Karte 26. - 28.03.2025
Personalausweis, Reisepass und eID-Karte - Verlust erklären und Wiederauffinden 26. - 28.03.2025
Kfz-Zulassungsvorgänge, die im Vorfeld eine An- oder Ummeldung eines Wohnsitzes in Jena erfordern (Adressänderungen von Privatpersonen) 26. - 28.03.2025
Bewohnerparkausweis beantragen oder verlängern 26. - 28.03.2025
Parkerleichterung und Parkausweis für Schwerbehinderte beantragen 26. - 28.03.2025
Meldebescheinigung beantragen 26. - 28.03.2025
Führungszeugnis beantragen (bitte Führungszeugnis alternativ online beantragen(link is external)) 26. - 28.03.2025
Melderegisterauskunft 26. - 28.03.2025
Onlineanträge, mit Ausnahme von i-Kfz 24.03. - 31.03.2025
Jenabonus beantragen oder verlängern 26.03. - 02.04.2025

Dokumentenausgabe - ohne Termin

Bereits beantragte und nun abholbereite Dokumente (Reisepass, Personalausweis und eID-Karte sowie Dokumente der Fahrerlaubnisbehörde) können Sie während der Öffnungszeiten am Empfang ohne Termin abholen. Beachten Sie bitte den obigen Hinweis zum eingeschränkten Betrieb im Zeitraum 26.03. bis voraussichtlich 28.03.2025.

Andere Anliegen mit Terminvereinbarung

Für persönliche Vorsprache wegen anderen Anliegen muss ein Termin gebucht werden. Das geht online(link is external) oder telefonisch. Beachten Sie bitte den obigen Hinweis zum eingeschränkten Betrieb im Zeitraum 26.03. bis voraussichtlich 31.03.2025.

Öffnungszeiten

Tag
Zeiten
Montag 08:30 – 13:00 Uhr
Dienstag 08:30 – 18:00 Uhr
Mittwoch 09:00 – 13:00 Uhr
Donnerstag 08:30 – 16:00 Uhr
Freitag 08:30 – 13:00 Uhr

 

Samstage im Monat Tage Zeiten
Januar 04.01. und 18.01.2025 09:00 - 13:00 Uhr
Februar 01.02., 15.02. und 22.02.2025 09:00 - 13:00 Uhr
März 01.03. und 15.03.2025 09:00 - 13:00 Uhr
April 12.04.2025 09:00 - 13:00 Uhr
Mai 03.05. und 17.05.2025 09:00 - 13:00 Uhr
Juni 07.06. und 21.06.2025 09:00 - 13:00 Uhr
Juli 05.07. und 19.07.2025 09:00 - 13:00 Uhr
August 02.08. und 16.08.2025 09:00 - 13:00 Uhr
September 06.09., 13.09. und 27.09.2025 09:00 - 13:00 Uhr
Oktober 11.10. und 25.10.2025 09:00 - 13:00 Uhr
November 08.11. und 22.11.2025 09:00 - 13:00 Uhr
Dezember 06.12. und 20.12.2025 09:00 - 13:00 Uhr
Services Fee
Registration of the change and issue of a new registration certificate part I 11,40 €
If, in the context of a transfer of ownership by way of security, it is necessary to keep and send the vehicle registration certificate / registration certificate part II 15,30 €
If it is necessary to exchange the vehicle registration document for registration certificate part II or to issue a new registration certificate part II 10,00 € - 20,00 €

The registration authority uses special adhesive seals with special security features for the vehicle documents. This increases the total fees by € 0.30 per adhesive seal used.

Name Funktion/Bereich Kontakt
Mitarbeiter/-innen

Citizen service team

E-Mail: buergerservice@jena.de(link sends email)

Telefon: 0049 3641 49-3800

Fax: 03641 49-3827

Citizens Service Team

Engelplatz 1
07743 Jena
Germany

Cookies management panel
This site uses cookies and gives you control over what you want to activate