Uitschrijven appartement
Ihre Nebenwohnung können Sie bei der Gemeinde Ihres Haupt- oder Nebenwohnsitzes abmelden. Ihren Wegzug ins Ausland melden Sie bitte Ihrer Hauptwohnsitzgemeinde.
Bei Umzügen innerhalb Deutschlands ist es nicht mehr erforderlich sich abzumelden. Es genügt die Anmeldung bei der Meldebehörde des neuen Wohnortes, die die bisherige Meldebehörde verständigt.
Details
Indien het hoofdverblijf naar het buitenland wordt verplaatst, blijft de verplichting tot uitschrijving, met vermelding van het toekomstige adres (indien bekend), bestaan zoals voorheen. Evenzo moet een tweede verblijfplaats worden uitgeschreven wanneer deze wordt opgegeven zonder te worden vervangen.
Sinds 01.11.2015 moet bij uitschrijving een bevestiging van vertrek van de huisvestingsaanbieder worden overgelegd. Neem hiervoor contact op met uw huisbaas.
Ablauf/Fristen
Antragstellung
Per E-Mail
Die Abmeldung einer Nebenwohnung können Sie per E-Mail an bs-antrag@jena.de(link stuurt e-mail) beantragen. Die Meldebestätigung wird Ihnen zugesandt.
Folgende eingescannte Unterlagen sind der E-Mail als Anhang beizufügen:
- Formular zur Abmeldung bei der Meldebehörde (siehe Links)
- Personalausweis (beidseitig) und/oder Reisepass
Persönliche Vorsprache
Mit Terminvereinbarung können Sie die Abmeldung der Nebenwohnung sowie die Abmeldung ins Ausland persönlich im Bürgerservice beantragen.
Documenten
- Identiteitskaart of paspoort - Let op de geldigheid van uw document.
- Bevestiging van woningaanbieder voor verhuizing
Openingstijden
Dokumentenausgabe - ohne Termin
Bereits beantragte und nun abholbereite Dokumente (Reisepass, Personalausweis und eID-Karte sowie Dokumente der Fahrerlaubnisbehörde) können Sie während der Öffnungszeiten am Empfang ohne Termin abholen.
Andere Anliegen mit Terminvereinbarung
Für persönliche Vorsprache wegen anderen Anliegen muss ein Termin gebucht werden. Das geht online(externe link) oder telefonisch.
Öffnungszeiten
Tag |
Zeiten |
Montag | 08:30 – 13:00 Uhr |
Dienstag | 08:30 – 18:00 Uhr |
Mittwoch | 09:00 – 13:00 Uhr |
Donnerstag | 08:30 – 16:00 Uhr |
Freitag | 08:30 – 13:00 Uhr |
Samstage im Monat | Tage | Zeiten |
---|---|---|
September | 14.09. und 28.09.2024 | 09:00 - 13:00 Uhr |
Oktober | 12.10. und 26.10.2024 | 09:00 - 13:00 Uhr |
November | 09.11. und 16.11.2024 | 09:00 - 13:00 Uhr |
Dezember | 07.12. und 21.12.2024 | 09:00 - 13:00 Uhr |
Hinweis
Im Zeitraum 23.12.2024 bis 01.01.2025 ist der Bürgerservice geschlossen.
Rechtsgrondslag
- Federale registratiewet (BMG)
Neem contact op met
Name | Funktion/Bereich | Kontakt |
---|---|---|
Mitarbeiter/-innen |
Burgerserviceteam |
E-mailadres: buergerservice@jena.de(link stuurt e-mail) Telefon: 0049 3641 49-3800 Fax: 03641 49-3827 |