Wohnanschriften / Hausnummern beantragen

In Kürze

Eine amtliche Anschrift erteilt die untere Straßenbaubehörde auf Antrag des Grund- bzw. Hauseigentümer oder Bauherren.

Details

Durch die Erteilung der amtlichen Anschrift ist sichergestellt, dass eine Anmeldung von Personen im Bürgeramt und deren Registratur erfolgen kann. Ebenso erhalten auch andere Ämter der Stadtverwaltung oder Institutionen davon automatisch Kenntnis, so dass dem sich anmeldenden Bürger viele Wege und Unbequemlichkeiten erspart bleiben.

Das in der Stadt Jena ortsübliche Hausnummernsystem wird angewendet.

Unterlagen

  • schriftlicher Antrag
  • Lageplan
  • Grundstücksidentifikation (Gemarktung, Flur und Flurstücksnummer erforderlich und/oder die Beifügung eines Katasterplanauszuges)
Öffnungszeiten
Tag Zeiten
Montag 08:00 – 16:00 Uhr
Dienstag 08:00 – 16:00 Uhr
Mittwoch 08:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag 08:00 – 18:00 Uhr
Freitag 08:00 – 12:00 Uhr

Termine außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung

Gebühren

Leistungen Gebühr
Erteilung einer Wohnanschrift, je nach Verwaltungsaufwand 40,00 € - 100,00 €
Adressänderungen / Löschungen 40,00 € - 100,00 €

 

Rechtsgrundlagen

  • §§ 126 Abs. 3, 200 Abs. 2 Baugesetzbuch (BauGB)

  • § 5 Abs. 1 Thüringer Ordnungsbehördengesetz (ThürOBG)

Ansprechpartner
Name Funktion/Bereich Kontakt
Straßenverwaltung/Straßenbaubehörde

Kommunalservice Jena, GB Tiefbau und Stadtraum

E-Mail: tiefbau-stadtraum@jena.de

Telefon: 0049 3641 4989-160

Fax: 0049 3641 4989-189

Standort

  1. Kommunalservice Jena - Straßenverwaltung/Straßenbaubehörde
    Löbstedter Straße 68
    07749 Jena
    Kommunalservice Jena - Straßenverwaltung/Straßenbaubehörde
    Löbstedter Straße 68
    07749 Jena

Downloads

Erteilung einer Hausnummer (PDF, 187.72 KB)