Pfandleihergewerbe anmelden

Wenn Sie in Jena als Pfandleiher oder Pfandvermittler tätig werden wollen, benötigen Sie dafür eine Erlaubnis.

  • Personalausweis oder Reisepass mit aktueller Meldebescheinigung
  • vollständig ausgefüllter Antrag -> Formulare
  • Auszug aus dem Gewerbezentralregister -> Beantragung bei Erlaubnisantrag
  • Führungszeugnis zur Vorlage bei einer Behörde -> Beantragung im Bürgerservice
  • Bescheinigung in Steuersachen des Finanzamtes
  • Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit
  • Nachweis einer ausreichenden Haftpflichtversicherung
  • Anzeige über die genutzten Räume (§ 2 Pfandleiherverordnung)

Der Fachdienst ist weiterhin geschlossen, ab dem 02.06.2020 ist ein eingeschränkter Publikumsverkehr wieder möglich. Falls eine persönliche Vorsprache erforderlich ist, ist dies nur nach telefonischer Terminabsprache zu den nachfolgend angegebenen Zeiten möglich:

Tag Zeiten
Montag 08:00 – 11:30 Uhr und 13:30 – 15:30 Uhr
Dienstag 08:00 – 11:30 Uhr und 13:30 – 15:30 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 08:00 – 11:30 Uhr und 13:30 – 18:00 Uhr
Freitag 08:00 – 11:30 Uhr

Zur Terminabsprache wenden Sie sich an die angegebenen Ansprechpartner.

Hinweis

Bitte vergessen Sie die erforderliche Mund-Nasen-Bedeckung nicht.

Leistungen Gebühren
Gewerbe-Anmeldung 25 €
Erteilung der Erlaubnis 50 € bis 1.000 € (einzelfallabhängig, nach Verwaltungsaufwand)
Auszug Gewerbezentralregister 13 €
Führungszeugnis 13 €

Die Zahlung ist in bar oder mit EC-Karte möglich.

Name Funktion/Bereich Kontakt
Frau Koch

Sachbearbeiterin Gewerbeangelegenheiten

Makler, Baubetreuer, Bauherren, Finanzdienstleistungen, Bewachungsgewerbe, Versicherungen, Transportgewerbe, Versteigerer, Pfandleiher, Arbeitnehmerüberlassung und -vermittlung, Ingenieurbüros, Unternehmensberater

Team Gewerbe

E-Mail: gewerbe@jena.de

Telefon: 0049 3641 49-2163

Raum: 01.01_06

Standort

Team Gewerbe (GAZ)

Team Gewerbe (GAZ)

Am Anger 28
07743 Jena
Deutschland

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Am Anger 28
07743 Jena
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