Schuldner- & Verbraucherinsolvenzberatung

In Kürze

Wir bieten umfassende Beratung und Hilfestellung zu Ihrer bestehenden finanziellen und persönlichen Situation. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen ein Konzept, wie Ihre Schuldensituation bewältigt werden kann.

Wir übernehmen nicht Ihre Schulden, sondern zeigen Perspektiven zur Schuldenregulierung auf. Wir behandeln alle Ihre Angaben vertraulich, unter Einhaltung der Gesetze.

Die Beratung ist kostenfrei.

Ablauf

Was wir von Ihnen erwarten

  • eine aktive und vertrauensvolle Mitarbeit
  • dass Sie keine neuen Schuldverpflichtungen eingehen (Kredit, Bestellung, Umschuldung)
  • dass Sie keine neuen Zahlungsversprechen / Ratenzahlungen gegenüber Ihren Gläubigern machen (das gilt nicht bei aktuellen Mieterückständen, Stromschulden oder drohenden Haftstrafen)
  • verweisen Sie den Gläubiger auf Ihren Termin oder Ihre Vorsprache in der Schuldnerberatung
  • dass Sie keine Formulare bei Hausbesuchen unterzeichnen (Selbstauskunft, Abtretung)
  • dass Sie Ihre finanziellen Verhältnisse vollständig offen legen
  • dass Sie mit uns getroffene Vereinbarungen und Termine einhalten

Vorbereitung Ersttermin

Bitte beachten Sie die entsprechenden Hinweise zur Vorbereitung des Ersttermins unter ->Downloads.

Offene Sprechstunde

Die offene Sprechstunde findet jeden Donnerstag in der Zeit von 8 bis 12 Uhr statt. Zu dieser Kurzberatung sollten Sie Auskunft geben über:

  • welche Ihrer Schulden drückt am meisten und warum
  • die Höhe der Überschuldung
  • Anzahl der Gläubiger
  • die Höhe und Art Ihrer Einkommen

Unterlagen

Bitte bringen Sie Originalunterlagen nur nach Absprache mit der Beratungsstelle zum Erstgespräch in die Beratungsstelle mit.

Die genaue Einnahme- und Ausgabesituation zu kennen und zu gestalten, ist ein sehr wichtiger Teil der Schuldnerberatung. Bitte schauen Sie sich die Unterlagen an.

  • Fragebogen persönliche Daten
  • monatlicher Haushaltplan (mit Partner zusammen)
  • monatlicher Haushaltsplan für Immobilie (soweit Sie eine Immobilie nutzen)
  • Vermögensverzeichnis
  • Entstehungsgeschichte Ihrer Schulden
  • Gläubigerübersicht

Sie finden hier unter Downloads folgende Vordrucke zum Herunterladen

Für die Antragstellung der Verbraucherinsolvenz dürfen ab dem 01.03.2002 nur noch die amtlichen Vordrucke für das Verbraucherinsolvenzverfahren und das Restschuldbefreiungsverfahren verwendet werden.

Seit 01.07.2010 gibt es das P-Konto. Auf Antrag können Sie den Pfändungsfreibetrag erhöhen lassen, sofern Unterhaltsverpflichtungen, welche Sie auch erfüllen, vorliegen. Die entsprechenden Belege sind für 3 Monate vorzulegen.

Sofern Sie Leistungen von jenarbeit erhalten, wird diese Bescheinigung dort direkt erstellt.

Öffnungszeiten
Tag Zeiten
Donnerstag – offene Sprechstunde 08:00 – 12:00 Uhr

Da wir nicht wissen, wie viele Ratsuchende zur offenen Sprechstunde kommen, wäre es ratsam, wenn Sie sich bis spätestens 11:30 Uhr einfinden.

Nach dem Zugang über die offene Sprechstunde arbeiten unsere Beraterinnen auch mit Terminvergaben.

 

Gebühren

Die Beratung ist kostenfrei.

Ansprechpartner
Name Funktion/Bereich Kontakt
Frau Hörmann

Sachbearbeiterin Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung

für die Buchstaben: A-K

Team Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung

E-Mail: schuldnerberatung@jena.de

Telefon: 0049 3641 49-4651

Fax: 0049 3641 49-4650

Frau Rink

Sachbearbeiterin Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung

für die Buchstaben: L-Z

Team Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung

E-Mail: schuldnerberatung@jena.de

Telefon: 0049 3641 49-4606

Fax: 0049 3641 49-4650

Frau Seeber

Verwaltungskraft der Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung

Team Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung

E-Mail: schuldnerberatung@jena.de

Telefon: 0049 3641 49 4603

Fax: 0049 3641 49 4650

Standort

  1. Team Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung
    Lutherplatz 3
    07743 Jena
    Team Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung
    Lutherplatz 3
    07743 Jena